image for   Vernetzung

Vernetzung

Die Durchführung von Evaluationen erfordert multidisziplinäres Denken und Handeln. Deswegen ist die Vernetzung mit kompetenten Partnerinnen und Partnern  zentral für das Gelingen von Evaluationen.

VN_univationMein wichtigster Kooperationspartnerin ist die Univation – Institut für Evaluation – Dr. Beywl & Associates GmbH. Bereits seit 2005 setze ich in Auftrag von Univation  Evaluationen um. Wolfgang Beywl hat von Beginn an, mein Verständnis von Evaluation deutlich geprägt.  Bei ihm – zusammen mit Maja Heiner und Christiane Spreyermann – absolvierte ich Mitte der 1990er Jahre die Weiterbildung zur Selbstevaluationsberatung, seither besteht eine enge Kooperationsbeziehung. 2013 wurde ich Mitgesellschafterin von Univation.

 

 

Der 1998 gegründeten Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) trat ich 2000 bei und bin eng mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus den Arbeitskreisen “Soziale Dienstleistungen” und “Methoden” vernetzt. Die von der DeGEval formulierten Standards für Evaluation bieten mir einen zentralen Leitfaden in der Umsetzung von Evaluationen.

VN_degeval

 

 

 

Weil die Partizipation von Beteiligten und Betroffenen für die Nutzbarkeit von Evaluationen einen zentralen Stellenwert haben, sind mir partizipative (Forschungs-) Methoden wichtig. Deswegen engagiere ich mich in PartNet, dem “Netzwerk Partizipative Gesundheitsforschung”.

VN_Partnet

Außerdem tausche ich mich regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen des “Netzwerks der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit” aus.

Über das Feld der Evaluation hinaus sind mir auch weitere Kooperationspartner wichtig:

Für Supervision, Coaching und Qualitätsmanagement kann ich Carmen Walcker-Mayer sehr empfehlen.

In der Mediengestaltung schätze ich die Zusammenarbeit mit Rotraud Biem.

Nicht zuletzt danke ich Basti Steiner für die Erstellung dieser Website und seine tollen Fotos.